Patch 5.2 Release für den 27. Februar 2013 geplant (Update) ³

Vor wenigen Minuten hat Blizzard einen ausführlichen Artikel auf der offiziellen World of Warcraft zum kommenden Patch 5.2 veröffentlicht. Dabei wurde auch ein bisher geplanter Releasetermin in der letzten Februarwoche genannt.

Patch 5.2 - Thron des Donners

Sollte also alles wie geplant funktionieren, wird Blizzard den Patch 5.2 am 27. Februar 2013 veröffentlichen.

Update 12.02.2013:

Zieh dich warm an, König!

Da sich Patch 5.2 mit großen Schritten nähert, habe ich mir einige Gedanken über die beste Vorgehensweise in den letzten Wochen vor dem Patch gemacht. Gibt es irgendeinen Ruf, den ich noch erlangen sollte? Muss ich noch Währungen verpulvern oder Gegenstände verbessern? Und was sollte ich tun, um möglichst viel aus meiner Spielzeit vor und nach dem Erscheinen des Patches herauszuholen? Für alle, die bisher schon aufmerksam dabei waren, werden das hier zwar keine umwerfend neuen Informationen sein, aber hoffentlich könnt ihr sie trotzdem als kleine Hilfestellung nutzen.

Thron des Donners? Klingt unbequem.

Wahrscheinlich sollte ich zu Anfang ein paar Worte zum neuen Schlachtzug Thron des Donners sagen, da er das Ziel für den PvE-Fortschritt darstellt. Der Schlachtzug befindet sich auf einer neuen Insel, die ihr über ein Portal im Shado-Pan-Lager eurer Fraktion an der Westküste der Tonlongsteppe erreicht. Nach der Veröffentlichung von Patch 5.2 erhaltet ihr automatisch eine Quest, die euch dorthin führt. Stift und Papier könnt ihr also wieder einstecken.

Da es sich beim 5.2-Schlachtzug Thron des Donners um einen zusammenhängenden, weitläufigen Dungeon handelt, werden euch alle Schwierigkeitsstufen nach dem Freischalten in ihrer Gesamtheit offen stehen. Die normale Stufe wird in der ersten Woche verfügbar sein, die heroische folgt dann eine Woche später. Die Schlachtzugsbrowserversion wird wie üblich in Unterabschnitte aufgeteilt sein, die im Laufe der Zeit erscheinen. Wahrscheinlich werden wir den ersten Abschnitt auf heroisch in der zweiten Woche freischalten und dann jede Woche einen weiteren freigeben. Natürlich geben wir normalerweise keine Patch-Erscheinungstermine vorzeitig bekannt, da es immer mal wieder zu Problemen kommen kann, aber momentan haben wir die letzte Februarwoche im Auge.

Für die Schlachtzugsbrowserversion vom Thron des Donners benötigt ihr eine Gegenstandsstufe von 480. Sucht in der Leiste rechts oben auf WorldofWarcraft.com nach eurem Charakter, um schnell und einfach zu erfahren, wie hoch eure Gegenstandsstufe ist. Die Stufe wird als große Zahl im rechten oberen Bereich eures Charakterprofils angeben und im Spiel seht ihr sie unter den erweiterten Charakterwerten.

Falls ihr Gegenstandsstufe 480 noch nicht erreicht habt, müsst ihr euch bessere Gegenstände besorgen, was ihr auf verschiedene Arten erreichen könnt. Im Dungeonkompendium des Spiels habt ihr die Möglichkeit, Gegenstände nach Klasse und Werten zu filtern, um zu sehen, welche interessanten Dinge die verschiedenen Bosse fallen lassen. Außerdem könnt ihr euch so schnell einen Einkaufszettel zusammenstellen. Der Nachteil besteht darin, dass ihr im Dungeonkompendium keine Listen mit Tapferkeitsgegenständen zum Vergleichen habt. Die wahrscheinlich beliebteste Strategie besteht in der Verwendung von Datenbankseiten wie z. B. Wowhead.com, um nach bestimmten Gegenständen zu suchen und sie nach Stufe oder Quelle zu sortieren. Über die Schaltfläche „Bessere Gegenstände finden“ könnt ihr beim Betrachten eines Eintrags eine übersichtliche Liste höherstufiger Gegenstände aufrufen. Auch auf Askmrrobot.com sind Listen mit Verbesserungen (allerdings in englischer Sprache) zu finden. Das neue „Find Upgrades“-Feature bietet hierbei eine Reihe nützlicher Optionen. Kostenfrei ist es zwar nicht, kann aber eine Woche lang ohne Bezahlung genutzt werden. Unter Umständen schafft ihr es ja so, die 480er-Hürde zu nehmen.

Verbesserungen – jetzt und hier!

Wie bei vorherigen Schlachtzugsstufen wandeln wir bei diesem Patch Tapferkeits- in Gerechtigkeitspunkte um. Tapferkeitspunkte, die ihr vor dem Patch hattet, werden also zu Gerechtigkeitspunkten, und Gerechtigkeitspunkte über der Begrenzung werden zu Gold umgewandelt. Diesmal läuft es jedoch ein wenig anders, da aktuelle Tapferkeitsgegenstände nach der Umwandlung keine Gerechtigkeitspunkte kosten, sondern zu einem um 25 bis 50 % geringeren Preis angeboten werden. Ihr zieht also keinen Nutzen daraus, erst bis zur Umrechnung zu warten, um euch aktuelle Tapferkeitsgegenstände zu besorgen. Stellt einen Plan zum Ausgeben der Tapferkeitspunkte auf, wenn ihr Gegenstände für Gerechtigkeitspunkte kaufen (z. B. neue Erbstücke in Patch 5.2) oder vielleicht das Gold erhalten möchtet. Wenn beide Währungen die Begrenzung erreichen, könntet ihr nach der Umrechnung um ungefähr 1400 Gold reicher sein, was auch eine Überlegung wert ist. Nach dem Patch müsst ihr für die entsprechenden Gegenstände natürlich erst wieder Tapferkeitspunkte sammeln, aber der geringere Preis könnte eine Option sein, wenn ihr Gegenstandsstufe 480 immer noch nicht erreicht habt.

Da ich nicht plane, mir Gerechtigkeitsgegenstände zuzulegen, werde ich meine gesamten Tapferkeitspunkte vor der Umrechnung ausgeben. Im nächsten Abschnitt erfahrt ihr, was ich mir dafür holen werde.

Tschüss, Weltraummumie

Gegenstandsaufwertungen werden in 5.2 nicht verfügbar sein. Aus diesem Grund ist es ratsam, die Verbesserungen vor dem Erscheinen des Patches durchzuführen. Wahrscheinlich werden in 5.3 (zumindest für PvE) Aufwertungen wieder möglich sein, aber die Tapferkeitspunkte für bessere Gegenstände auszugeben, die ihr so bald nicht ersetzen wollt, ist eine ziemlich sichere Vorgehensweise. Natürlich kann irgendein Boss-Drop euren komplett aufgewerteten Gegenstand wegpusten, aber so ist nun mal das Leben.

Hier haben mir auf jeden Fall die Aufwertungsempfehlungen und Vorschläge zur bestmöglichen Verwendung der Tapferkeitspunkte auf Askmrrobot sehr geholfen. Da ich Stufe 480 schon überschritten habe, möchte ich nur noch meine besten Gegenstände mit Tapferkeitspunkten verbessern.

Die Amulette sind tot, es leben die Amulette

In Mists of Pandaria sind wir alle hinter geringen Amuletten des Glücks her. Einmal pro Woche gibt es eine Quest zum Austausch von 90 geringen Amuletten gegen 3 ehrwürdige Amulette, die ihr ausgeben könnt, um einen zusätzlichen Beutewurf nach dem Bezwingen eines Schlachtzugsbosses zu erhalten. In 5.2 erhaltet ihr in der wöchentlichen Quest zum Eintauschen der geringen Amulette stattdessen 3 Schicksalsrunen der Mogu, die ihr ebenfalls für zusätzliche Beutewürfe ausgeben könnt, allerdings nur im Schlachtzug Thron des Donners und bei den neuen Weltbossen Nalak und Oondasta. Ehrwürdige Amulette sind für die 5.0-Schlachtzüge auch weiterhin verfügbar, werden jedoch von besiegten Feinden in der neuen offenen Welt auf der Insel des Donners fallen gelassen.

Es gibt einige Möglichkeiten, um diese Informationen basierend auf eurer Ausrüstung und darauf, wie gut ihr vor dem Patch ausgerüstet sein möchtet, nutzen könnt. Für den neuen Schlachtzug benötigt ihr im Schlachtzugsbrowser eine Gegenstandsstufe von 480. Solltet ihr diese schon erreicht haben, wäre es besser, eure geringen Amulette zu behalten. Falls nicht, könnten die zusätzlichen Beutewürfe der schnellste Weg sein, in den Thron des Donners zu gelangen.

Ich werde meine auf jeden Fall behalten und glaube, dass man mit Tapferkeitspunkten besser über die Hürde kommt. In 5.2 werde ich auch weiterhin tägliche Quests absolvieren, bin aber schon bei so vielen Fraktionen ehrfürchtig, dass ich nicht Gefahr laufe, in geringen Amuletten zu ertrinken und mich nicht jede Woche durch meinen Stapel zu arbeiten.

Aufholen leicht gemacht

Wie ich schon kurz im Abschnitt zur Währungsumrechnung erwähnt habe, wird sich der Preis von Tapferkeitsgegenständen aus 5.0 um 50 % verringern. Die mit den Fraktionen in 5.1 (Operation Schildwall und Herrschaftsoffensive) hinzugekommenen Gegenstände werden 25 % günstiger sein. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit stark an, Drops in den Schlachtzugsbrowserversionen der 5.0-Schlachtzüge zu erhalten, darunter auch die Chance, einen Gegenstand beim Benutzen eines ehrwürdigen Amuletts für einen zusätzlichen Beutewurf zu bekommen. Das bedeutet, dass ihr etwas schneller bessere Gegenstände für eure Zweitcharaktere erhaltet. Wenn ihr Stufe 480 noch nicht erreicht habt, könnte es ziemlich profitabel sein, euch noch ein paar Wochen mit diesen Schlachtzügen zu beschäftigen, um es schließlich irgendwann zu schaffen.

Was soll man denn mit Donner schmieden?

Hierbei geht es zwar um nichts, worauf man sich vorbereiten kann, aber erwähnen sollte ich es an dieser Stelle trotzdem: Im Thron des Donners besteht die Chance, dass Schlachtzugsbosse auf normal und heroisch Gegenstände mit der neuen Bezeichnung „Donnergeschmiedet“ fallen lassen, die 6 Stufen höher als die Standardversionen sind. Da ihr auf Normal und Heroisch für zusätzliche Bonuswürfe einen donnergeschmiedeten Gegenstand erhalten könnt, solltet ihr vielleicht eure geringen Amulette bereithalten, sie für Schicksalsrunen der Mogu einzutauschen.

Die Auserwählten des Schwarzen Prinzen

Wie wir ja alle wissen, hat Furorion, der Schwarze Prinz in seiner Voodoo-Kristallkugel des schwarzen Drachenschwarms gesehen, dass (noch mehr?) Unheil und Verzweiflung auf Azeroth zukommen. Um ihm bei der Lösung seines Problems zu helfen, möchte er euch einen legendären Gegenstand schenken – allerdings erst, nachdem ihr reichlich Schrecken verbreitet und eine Menge Leute getötet habt. Nicht so ganz astrein … Im Verlauf der einzelnen Patches erhaltet ihr Aufgaben für neue Spielzeuge, sodass ihr (vermutlich) in Patch 5.4 euren höchstpersönlichen legendären Gegenstand euer Eigen nennen könnt.

Hier wird es ein bisschen vertrackt, da bisher jeder darauf hingearbeitet hat, Sha-berührte Waffen, den Edelstein zum Einsetzen und einen prismatischen Sockel zu erhalten. Aber in 5.2 sieht es etwas anders aus: Im neuen Schlachtzug werden keine Sha-berührten Waffen zu erbeuten sein und Furorions neue Belohnung besteht aus einem legendären Metaedelstein. Eure Sha-berührte Waffe und der Edelstein werden daher durch sicherlich mächtigere Waffen im Thron des Donners ersetzt. Den prismatischen Sockel könnt ihr aber trotzdem an 5.2-Schlachtzugswaffen anbringen.

Vor dem Hintergrund der Anwendbarkeit des prismatischen Sockels an Schlachtzugswaffen aus Patch 5.2 würde ich empfehlen, jetzt aufzuholen, allerdings auch andere Prioritäten nicht aus dem Blick zu verlieren. Man bräuchte schon ziemliches Glück, um beim ersten Durchspielen des neuen Schlachtzugs eine neue Waffe zu erhalten, und im Schlachtzugsbrowser ist der Schlachtzug in mehrere kleine Abschnitte unterteilt, die jeweils wöchentlich freigegeben werden. Wenn ihr also Wichtigeres zu tun habt, könnt ihr euch damit auch nach dem Erscheinen von Patch 5.2 befassen, ohne allzu weit zurückzufallen.

Das ist kein Wappenrock! (mit eurer besten Schwarzenegger-Stimme)

In Patch 5.2 habt ihr die Möglichkeit, Ruf bei einer Mists of Pandaria-Fraktion (außer dem schwarzen Prinzen) zu erhalten, indem ihr eine neue Option in eurer Rufliste (wo ihr den Ruf als Erfahrungsleiste anzeigen lassen könnt) auswählt. Durch Anrechnung des Rufs bei einer Fraktion könnt ihr jeden Tag 750 Rufpunkte für den ersten heroischen Dungeon und 325 Punkte für das erste Szenario erhalten. So habt ihr die Möglichkeit, tägliche Quests für diese Fraktionen zu erweitern (oder zu vermeiden), um schneller den Status ehrfürchtig zu erreichen.

Wenn ihr bei den Ackerbauen auf ehrfürchtig gekommen seid und alle Anbauflächen freigeschaltet habt, könnt ihr jeden Tag einen Arbeitsauftrag von einer der verschiedenen Fraktionen (außer dem schwarzen Prinzen) annehmen, um zusätzlichen Ruf zu erhalten.

Der neue Ruf- und Questknotenpunkt in 5.2 ist ziemlich toll, da er im Stil der Insel Quel’danas über den Serverfortschritt freigeschaltet und aufgebaut wird. Noch toller werden es einige von euch jedoch finden, dass keine Tapferkeitsgegenstände mit dem Ruf verbunden sind. Zumindest diesmal sind diese Gegenstände allesamt an einen Schlachtzugsruf gebunden, den ihr euch auch im Schlachtzugsbrowser verdienen könnt. Da ihr dafür allerdings Bosse bezwingen müsst, gibt es kein Ruf-Farmen wie in der Eiskronenzitadelle.

Mir ist bewusst, dass einige von euch bis dahin keine täglichen Quests mehr absolvieren wollen. Ich für meinen Teil spiele eigentlich fast jeden Tag und wenn ich gelegentlich einen täglichen Questknotenpunkt absolviere, verliere ich dadurch nicht enorm viel Zeit und erreiche ehrfürchtig schneller, als wenn ich warten würde. Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich hoffe, dass ich mir nach dem Erscheinen von 5.2 zunehmend weniger Gedanken über Inhalte aus 5.0 machen muss.

So weit, so gut

So, das wäre dann wohl erst mal alles. Natürlich solltet ihr euch auch mit dem Herstellen von Nahrungsmitteln und Elixieren sowie dem Sammeln von Materialien für das Herstellen von Gegenständen befassen. Außerdem gibt es noch neue Weltbosse, auf die man sich allerdings nicht speziell vorbereiten muss – jedenfalls nicht so sehr wie beim Verbessern der Ausrüstung für einen Schlachtzugsdungeon. Ich sollte noch erwähnen, dass wir einen dieser Bosse, Oondasta, extrem schwer gemacht haben. Wenn ihr nicht Mitglied einer gut organisierten heroischen Schlachtzugsgruppe seid und euch mit anderen derartigen Gruppen zusammenschließt, habt ihr wahrscheinlich bei Nalak, dem anderen Weltboss, mehr Glück. Denkt jedoch daran, dass Nalak im Rahmen des Serverfortschritts der Insel freigeschaltet wird. Darauf könnt ihr euch also schon mal freuen! Das Sha des Zorns hat immer noch T-14- und Saison-12-Gegenstände, dürfte sich also auch im neuen Patch als begehrter Anlaufpunkt erweisen.

Und jetzt seid ihr an der Reihe! Wie laufen eure Planungen und Vorbereitungen für 5.2? Habe ich etwas vergessen? Oder habt ihr vielleicht noch Tipps und Tricks zur optimalen Zeiteinteilung?

Und jetzt seid ihr an der Reihe! Wie laufen eure Planungen und Vorbereitungen für 5.2? Habe ich etwas vergessen? Oder habt ihr vielleicht noch Tipps und Tricks zur optimalen Zeiteinteilung?

Danke fürs Lesen – mögen alle eure zusätzlichen Beutewürfe BiS sein. Wir sehen uns im Spiel!


Außerdem hat Bashiok in seinem Post bekannt gegeben, dass der Thron des Donners in der ersten Woche in der normalen Schwierigkeitsstufe verfügbar sein wird. Leider bin ich mir nun unsicher, ob man damit den gesamten Raid also alle 12 Bosse meint, oder nur einen Teil von dem Raid. In der darauffolgenden Woche wird aufjedenfall der heroische Schwierigkeitsgrad freigeschaltet.

Blizzard PosterBashiok on Zieh dich warm an, König! (Source)

Da es sich beim 5.2-Schlachtzug Thron des Donners um einen zusammenhängenden, weitläufigen Dungeon handelt, werden euch alle Schwierigkeitsstufen nach dem Freischalten in ihrer Gesamtheit offen stehen. Die normale Stufe wird in der ersten Woche verfügbar sein, die heroische folgt dann eine Woche später. Die Schlachtzugsbrowserversion wird wie üblich in Unterabschnitte aufgeteilt sein, die im Laufe der Zeit erscheinen. Wahrscheinlich werden wir den ersten Abschnitt auf heroisch in der zweiten Woche freischalten und dann jede Woche einen weiteren freigeben. Natürlich geben wir normalerweise keine Patch-Erscheinungstermine vorzeitig bekannt, da es immer mal wieder zu Problemen kommen kann, aber momentan haben wir die letzte Februarwoche im Auge.

Den kompletten Blog-Artikel von Blizzard könnt ihr euch auf der offiziellen Webseite durchlesen.